Shiatsu unterstützt den freien Fluss der Lebenskraft

Shiatsu wurzelt in der traditionellen fernöstliche Weltanschauung und Gesundheitslehre. Diese Methode betrachtet den Menschen als Einheit von Körper, Seele und Geist, deren Leben von ständigen Wandlungsprozessen geprägt ist. Gesundheit ist ein dynamisches Gleichgewicht und dann gegeben, wenn der Mensch mit sich und seiner Umwelt im Einklang ist und seine Lebensenergie (Qi) ungehindert fliessen kann.

Eine  länger dauernde Abweichung von diesem Gleichgewicht bewirkt eine Störung des Energieflusses und beeinträchtigt das Allgemeinbefinden.
Erste Anzeichen dafür sind zum Beispiel Schlafstörungen, Verspannungsschmerzen oder depressive Stimmungen.  Shiatsu ist eine effiziente Methode zur Behandlung derartiger Signale und wirkt auch bei stärkeren Beschwerden, Krankheiten und Lebenskrise.

Shiatsu bringt die Energie wieder in das Gleichgewicht und lädt zur Selbstwahrnehmung ein.

Durch Kommunikation mit den Händen und achtsame, tief wirkende Berührung wird ihre innere Essenz( Urkraft) berührt und sie selber aktivieren ihre Selbstheilungskraft.

Ich biete folgende Möglichkeiten an

Die Behandlung wird ganz individuell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt.

Behandlungsablauf

Während der Behandlung  liegen sie in bequemen Kleidern auf einem Futon auf dem Boden oder auf der Liege. Zu Beginn basiert die Shiatsubehandlung  auf Gespräch, Beobachtung und Berührung der energetischen Zonen. So werden Energie- Ungleichgewichte erfasst und das Ziel und der Verlauf der Behandlung bestimmt.

Mit spezifischen Techniken (senkrechten Daumendruck, Anlehnen und Einsatz von Ellbogen, Knien, Gelenkrotationen, Dehnungen) werden energiearme Bereiche gestärkt, Blockaden gelöst, Muskeln gedehnt und gelockert. Gelenke mobilisiert und so die Lebensfunktionen und der freie Fluss der Lebenskraft unterstützt und harmonisiert. Ich arbeite achtsam, in fliessender Bewegung aus der eigenen Körpermitte heraus und in meditativer Stille. Dies erlaubt ihnen „in sich hineinzuhorchen“. Dabei bin ich in aufmerksamer Verbindung mit dem Geschehen und kann mich  laufend an die aktuelle Situation anzupassen. Shiatsu wird so zu einer tiefen, vertrauensvollen Kommunikation ohne Worte und die Behandlung zur „berührender Kunst“.

Im begleitenden Gespräch werden zudem Anleitungen zu gezielten Körperübungen gegeben, sowie Massnahmen zur selbstverantwortlichen Gesundheitsförderung und- vorsorge besprochen.

Kosten

Eine Behandlung dauert 60- 95 Minuten. Stundenansatz CHF 120.00

Kostenübernahme durch Krankenkasse

Shiatsu ist eine anerkannte Methode der Komplementärmedizin. Die Kosten werden zu einem grossen Teil von der Krankenkasse bei Zusatzversicherung für alternative Heilmethoden übernommen.

Ich bin EMR (Erfahrungs Medizinisches Register) und ASCA (Stiftung zur Annerkennung und Entwicklung der Alternativ und Komplementärmedizin) krankenkassenanerkannt.

Verhinderungsfall

Falls sie den vereinbarten Termin nicht einhalten können, bitte ich um eine Benachrichtigung bis 24 Stunden  vorher, damit ich die reservierte Zeit nicht verrechnen muss.